Buntpapierkurs in Ascona beim centro del bel libro

Seit meiner Lehrzeit habe ich immer wieder mit verschiedenen Techniken Papier für die buchbinderische Verwendung selbst gestaltet und gefärbt, in den letzten 20 Jahren fast nur noch mit der Marmoriertechnik. Es war nun an der Zeit, mal den Horizont zu erweitern. Am 17. September ging es mit dem Auto auf die lange Fahrt nach Ascona. Mehrfach im Stau gelangte ich gegen 17 Uhr zum San Bernhardino. Bei bestem Wetter wählte ich die Strasse über den Pass. Ein echter Fahrgenuss über viele Kehren.

Der See auf der Passhöhe - ein Traum an landschaftlicher Schönheit.
Der See auf der Passhöhe - ein Traum an landschaftlicher Schönheit.
Leiterin Suzanne Schmollgruber zeigt die Monotypie in verschiedenen Varianten auf einem Blatt.
Leiterin Suzanne Schmollgruber zeigt die Monotypie in verschiedenen Varianten auf einem Blatt.

Am Montag um 8:30 ging es los in einem historisch alten Bau mitten in der malerischen Altstadt von Ascona. Suzanne Schmollgruber führte uns in die Materie ganz locker ein. Mit hoher Kompetenz und viel Herz. Über vier Tage hinweg kreative Freude pur in angenehmer Atmosphäre. Die technische Ausstattung optimal und jeder Teilnehmer/In hatte einen grosszügigen Arbeitsplatz. Kleister-, Spachtel-, Monotypie- und Kromekotetechniken  wurden von Frau Schmollgruber ausführlich dargestellt und erklärt, so dass jeder Teilnehmer/In sich sofort in die Praxis stürzen konnte. Sehr angenehm war, dass es bewusst keine gestalterischen Richtlinien gab und alle sich jederzeit nach Lust und Laune austoben konnten. Vier Tage, die sich gelohnt haben. Den Kurs, von mir mit 5 von 5 Sternen bewertet, kann ich jedermann empfehlen, der Lust an einer zwangslosen künstlerischen Tätigkeit hat. Kursprogramm:     

Alice beim Experimentieren mit Bild und Text.
Alice beim Experimentieren mit Bild und Text.

Annabelle arbeitet mit Abdeckstreifen.

Frieda "auf der Walz" in alter Handwerkertradition.
Frieda "auf der Walz" in alter Handwerkertradition.
Luftgetrocknet auf Mamas Wäscheständer.
Luftgetrocknet auf Mamas Wäscheständer.

Nachfolgend einige Beispiele aus meiner "Produktion". Alle sind im Format ca. 35 x 50cm gehalten.

Grundlage ist weisses Offsetpapier mit der Grammatur 100 bis 120 Gramm/qm. Oder Chromolux.

Nachfolgend einige Werke der teilnehmenden Kolleginnen.

Die Fotos wurden vom "CBL" für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

Die Bildrechte liegen beim "CBL".

Feierabend an der Promenade.
Feierabend an der Promenade.
Auf der Heimfahrt über den Lukmanier. Beeindruckende Alpenlandschaft.
Auf der Heimfahrt über den Lukmanier. Beeindruckende Alpenlandschaft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0